Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten ergeben sich aus den Buchungszeiten:
25 Stunden:
7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
35 Stunden:
7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Oder: 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr
mit warmer (kostenpflichtiger) Mahlzeit
45 Stunden:
7.30 Uhr bis 16.30 Uhr mit warmer (kostenpflichtiger) Mahlzeit

Pädagogische Arbeit

Sprachförderung

Sprachförderung findet im Kindergartenalltag immer statt. Die Fachkräfte nehmen sich Zeit für Gespräche mit den Kindern und motivieren zu Erzählungen . Durch gezielten Einsatz von Bilderbüchern, Reimen, Lieder und Fingerspielen wird die Sprechfreude geweckt und die Entwicklung der Sprache stetig vorangetrieben.

Zusätzlich zur Förderung der Sprache werden alle weiteren Bereiche berücksichtigt. Die Weiterentwicklung in den Bereichen Motorik, Sozialverhalten, Wahrnehmung, Konzentration etc. ist für eine Sprachentwicklung von großer Bedeutung.

Altersspezifische Projekte

Jeweils im Frühjahr findet ein Projekt speziell für die angehenden Schulkinder statt. Das Thema und den Inhalt ergeben sich aus dem Interesse der Kinder und der Gruppenkonstellation. In den letzten Jahren fanden folgende Themen statt:

  • Alles rund um die Feuerwehr
  • Experimente im Kindergarten
  • Wir reisen mit dem Hasen Felix durch Europa.

Die Projekte am Vormittag sind für alle Kinder der Einrichtung. Das Thema ergibt sich aus dem Interesse der Kinder, sowie der jeweiligen Jahreszeit. Die einzelnen Aktivitäten werden auf die jeweiligen Altersstufen in der Gruppe abgestimmt.
Bestandteil sind auch häufig Ausflüge in die nähere Umgebung, z.B. den Wald, die Innenstadt von Rhede, den Spielplatz, den Markt.

Vorschulkindergruppe

Die Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, bekommen einmal wöchentlich kleine Aufgaben. Diese Aufgaben können sein:
  • Bildergeschichten in richtiger Reihenfolge legen und erzählen
  • Puzzlebilder legen und aufkleben
  • Reihen weiterführen
  • Mengen erkennen
  • Formen oder Zahlen zuordnen
  • Körperteile erkennen

Um den Kindern den Übergang in die Grundschule zu erleichtern finden bereits während des letzten Kindergartenjahres Kontakte zu den umliegenden Grundschulen statt, wie z.B. der Besuch einer Schnupperstunde in der Schule oder Besuche der Lehrer im Kindergarten.

Darüber hinaus begleiten wir die Kinder zum Schulparcour in die Schule, bei dem Kinder und Lehrer sich auf spielerische Art kennen lernen können.

Religionspädagogische Arbeit

Unsere Einrichtung liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur ev. Kirche und somit zum Pfarrer und zum Presbyterium. Das bedeutet für uns, den Kindergarten immer wieder ins Gemeindeleben mit einzubeziehen.
Der Pfarrer besucht die Kinder regelmäßig in den Gruppen, wo sie ihn mit ins Gruppengeschehen aufnehmen können. Anhand von kindgerecht aufbereiteten Bibeltexten bringt er ihnen den christlichen Glauben näher.
Nach Absprache unterstützt er das Team in der religionspädagogischen Arbeit.

Wir feiern den Ablauf des Jahres so, dass christliche Tradition und Inhalte erkennbar werden.
z.B. St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern,
Durch Lieder, Gebete und Geschichten führen wir die Kinder an den Glauben heran und vermitteln das Leben und Wirken Jesu. Ein wichtiges Ritual ist das gemeinsame Gebet als Abschluss der Woche, sowie vor den gemeinsamen Mahlzeiten.

Kindertagespflege

Die Kindertagespflege ist eine familiäre Betreuungsform für Kinder ab dem dritten Lebensmonat bis zum 14. Geburtstag. Die Betreuung leistet eine geeignete und qualifizierte Tagespflegeperson ( Tagesmutter oder -vater).
Die Kindertagespflege findet im Haushalt der Eltern oder in dem der Tagespflegeperson statt. Sie beinhaltet die verlässliche Betreuung, Versorgung und gezielte Förderung der Kinder.
Die Fachkräfte im Familienbüro des Fachbereichs Jugend und Familie (Borken) beraten, vermitteln und begleiten Kindertagespflegeverhältnisse. Darüber hinaus führen sie Qualifizierungen für Tagespflegepersonen durch. Die Tageseltern treffen sich vierteljährlich gemeinsam mit der Fachkraft des Familienbüros sowie Fachkräfte des Familienzentrums. Bei diesen Treffen geht es um Möglichkeit des Austausches der Tageseltern. Je nach Interesse werden pädagogische Themen oder inhaltliche Formalitäten bearbeitet.
Tageseltern haben die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Familienzentrums außerhalb der Öffnungszeiten zu nutzen. Bei Interesse oder Bedarf können Sie in unserer Einrichtung Erstinformationen erfragen oder sich an den Kreis Borken wenden.

Elternarbeit

Mit Kindern arbeiten heißt auch immer mit der ganzen Familie arbeiten. Daher ist es uns wichtig Eltern in allen Fragen des alltäglichen Lebens Hilfe und Unterstützung anzubieten.

Elternabende zu pädagogischen Fragestellungen

z.B. Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Jungen sind anders
Im Mund geht es rund: Zahnpflege bei Kindern
Sprachentwicklung
etc.

Elternabend mit nicht-erzieherischen Inhalten

z.B. Kreativangebot für Mütter
Kochabend mit unterschiedlichem Schwerpunkten

Väteraktionen:

z.B. Vater-Kind-Wochenende Einmal jährlich fahren interessierte Väter mit ihren Kindern von Freitag bis Sonntag in die Jugendbildungsstätte Nordwalde. Dort verbringen sie eine aktive, abenteuerreiche Zeit. Inhalt und Thema werden im Vorfeld nach Interesse der Väter und Kinder abgesprochen.

Väter-Kreativ-Angebot:

Ebenfalls einmal jährlich wird eine Aktion für Väter mit Kindern oder die Väter für die Kinder ; Drachen basteln, Außengelände umbauen bzw. pflegen

Elternsprechzeiten:

Es finden regelmäßig Sprechzeiten für Eltern mit der zuständigen Fachkraft statt. Dort haben Eltern die Möglichkeit sich mit der zuständigen Fachkraft über das Wohlbefinden und den Entwicklungsstand ihres Kindes auszutauschen. Die jeweiligen Termine werden frühzeitig an der Gruppenpinnwand bekannt gegeben.

Tür-und-Angel-Gespräche:

Besondere Begebenheiten des Tages oder organisatorische Inhalten von Seiten der Eltern bzw. der Fachkraft können in der Bring- und Abholzeit kurz mitgeteilt werden.

Elterncafe:

Einmal im Monat findet an unterschiedlichen Wochentagen (um auch berufstätige Eltern zu erreichen, die nur an einzelnen Vormittagen arbeiten) von 8.30 Uhr bis 10.00 ein offenes Elterncafe im Eingangsbereich des Kindergartens statt. Der Elternrat organisiert ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Plätzchen. Eltern haben die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen. Das Angebot richtet sich an alle Eltern in Rhede die Interesse haben. Das Elterncafe steht in diesem Jahr immer unter einem Motto (z.B. Halloween, Adventscafe etc.)

Hospitation:

Die Eltern haben die Möglichkeit im Gruppenalltag zu hospitieren. Bei Interesse sollte dieses mit der jeweiligen Fachkraft abgesprochen werden.

Elternrat:

Jeweils zu Beginn eines Kindergartenjahres werden aus jeder Gruppe zwei Elternteile als Elternbeirat gewählt. Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung.
Der Rat der Tageseinrichtung, bestehend aus Vertretern und Vertreterinnen des Trägers, des Personals und des Elternbeirates,trifft sich ca. dreimal jährlich. Zu deren Aufgaben zählt unter anderem die Beratung der Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit, die räumliche, sachliche und personelle Ausstattung, sowie die Vereinbarung von Kriterien für die Aufnahme von Kindern in der Einrichtung.

Bildungsdokumentation

Unsere Bildungsdokumentation setzt sich zusammen aus zwei Bereichen:

Mit Einverständnis der Eltern wird von der jeweiligen Fachkraft die Entwicklung jedes Kindes beobachtet und dokumentiert. Die Eltern können jederzeit Einblick in die Dokumentation bekommen und bekommen diese am Ende der Kindergartenzeit ausgehändigt.

In der Gruppe hat jedes Kind einen eigenen Ordner. In diesen Ordner werden Gestaltungen der Kinder, die Arbeiten der einzelnen Projekte, z.B. der Schulkinder, sowie Fotos von Bildungssituationen eingeordnet. Somit können Eltern und Kinder am Ende der Kindergartenzeit die Entwicklung im Laufe der Jahre anschauen. Die Kinder bekommen den Ordner zum Abschied.

Integration

Integration bedeutet für uns ein harmonisches Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen mit ganz verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Vordergrund steht dabei das von- und miteinander Spielen und Lernen und somit den Umgang mit Andersartigkeit zu erfahren, tolerieren und letztendlich zu akzeptieren.

Integrativ betreut werden können Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten in den verschiedenen Bereichen (kognitiv, motorisch, Wahrnehmung, Sprache, sozial-emotional).

Wir möchten jedem Kind in seiner Einzigartigkeit ermöglichen, sich geborgen und verstanden zu fühlen, damit es seine individuellen Entwicklungspotenziale bestmöglich entfalten kann.

Kinder, die integrativ gefördert werden sollen, benötigen dafür ein amtsärztliches Gutachten. Hierzu werden sie einer Amtsärztin oder weiteren Mitarbeitern des Gesundheitsamtes zur Diagnostik vorgestellt.

U3

Seit 2008 bieten wir die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren an. Bis zu 6 Kinder im Alter zwischen zwei und drei Jahren können in einer altersgemischten Gruppe (bis zum Schuleintritt) aufgenommen werden. Ebenfalls werden Kinder unter drei Jahren gemeinsam mit Kinder unter zwei Jahren in die Igelgruppe aufgenommen. Diese Gruppe hat 10 bis 12 Kinder, die mit drei Jahren in eine Regelgruppe wechseln. Bei Interesse können Sie sich gerne die Räumlichkeiten ansehen und weitere Informationen bei uns erhalten.

Eingewöhnung in den Kindergarten

Wichtig für eine positive Aufnahme des Kindes in den Kindergarten ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Erzieher/innen. Die Entwicklung dieser Basis wird bereits vor der Aufnahme in den Kindergarten durch Hausbesuche und Aufnahmegespräche angebahnt. Die Erzieherinnen besuchen das Kind in seiner häuslichen Umgebung. Dabei lernen sie die familiäre Situation sowie das Umfeld kennen. Das Kind erlebt die zukünftige Erzieherin in seinem häuslichen Umfeld und kann erste Kontakte in sicherer Umgebung eingehen.

Im Anschluss daran besucht das Kind einen Vormittag die Gruppe in der Einrichtung. Es lernt die neue Umgebung und neue Spielkameraden kennen. Die Eingewöhnung wird individuell gestaltet. Das Kind benötigt die erste Zeit die Gegenwart eines vertrauten Erwachsenen. Die Erzieherin begleitet das Kind in die Gruppensituation und macht ihm Spielangebote. Je nach Verhalten des Kindes wird die individuelle Eingewöhnung geplant. Der begleitende Elternteil verabschiedet sich kurz, und deutlich, Abschiedsrituale können hilfreich sein. Nach einer ausgemachten Zeit kommt der Elternteil zurück und holt das Kind ab.

Übergangsobjekte, z.B. Kuscheltier, Tuch o.ä. sind besonders in der Eingewöhnungszeit erlaubt. Sie helfen dem Kind, die Sorgen besser zu bewältigen, ihre innere Sicherheit zu behalten oder wieder zu gewinnen ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Erzieherin.

Vernetzung

In unserer Einrichtung haben wir auch Angebote für Familien mit jüngeren Kindern, die keinen Kindergartenplatz nutzen. Im Gemeindehaus der Kirchengemeinde finden Spielgruppen für Eltern und Kind, sowie Mini-Klub für Kinder von ca. zwei bis drei Jahren statt. Im Familienzentrum findet einmal wöchentlich PEKIP (Prager-Eltern-Kind-Programm) statt. Interessieren Sie sich für diese Angebote können Sie gerne Informationen oder Kontaktdaten im Familienzentrum erfragen.

Das Familienzentrum hat einen engen Kontakt zur Kirchengemeinde
Ein bis zwei Mal jährlich besuchen die Kinder des Kindergartens die Geburtstagsfeier der Frauenhilfe und bringen Ihnen ein Ständchen. Der ev. Kirchenkreis bietet unterschiedliche Veranstaltungen mit wechselnden Themen an, z.B.:

  • Vater Kind-Wochenende
  • Familienfreizeiten
  • Mutter- Kind-Programm
  • Freizeiten oder Ausflüge für Alleinerziehende

Bibfit

"Wir sind Bibfit" heißt es jedes Jahr für unsere Schulkinder, wenn sie den Büchereiführerschein überreicht bekommen. In vier interessanten Einheiten lernen die Kinder die Bücherei kennen und wie sie sich zurechtfinden können. Die Einheiten haben folgende Inhalte:
  • Aussuchen und ausleihen
  • Vorlesen und zuhören
  • Erzählen und wissen
  • Die Ordnung in der Bücherei
    Im Rahmen des Familienzentrums findet das Projekt seit 2010 mit der Evangelischen Bücherei statt. Es stößt dort sowohl bei den Kindern als auch bei den Mitarbeitern der Bücherei auf große Begeisterung.



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